Dudeln? Was ist das? So etwas ähnliches wie Jodeln auf Wienerisch, meint Agnes Palmisano. Ein bisschen kunstvoller vielleicht, eine Spur kultivierter. Nicht so von „Berg zu Berg“. Agnes hat sich mit ihrer unglaublichen Stimme, die alle Farben und Facetten spielt, dem Wiener Dudler, einem Koloraturjodler des 19. Jahrhunderts verschrieben.

Dudeln ist: „Ein Ausloten der stimmlichen Möglichkeiten, ein Spiel mit Klängen, Farben, Emotionen. Ein Annähern von Gegensätzen: hoch – tief, laut – leise, fein – grob, lieblich – derb. "Typisch Wienerisch eben“, sagt die Wienerin Palmisano. 

Einen Dudler zu singen ist wie Achterbahnfahren für den Geist und die Stimmbänder. Für den Körper ist es eine Atmungs-, Bewegungs- und Haltungsschulung.

Man muss übrigens nicht WienerIn sein, um zu dudeln. Auf jeden Fall belebt man dabei eine fast vergessene alte Tradition des emotional-musikalischen Ausdrucks, die seit 2011 auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO steht.


FOTOS: von Julia Grandegger


Kursleitung

Agnes Palmisano ist erfolgreiche Sängerin und führende Interpretin des Wiener Dudlers, einer Mischform aus Jodler und Koloraturgesang. Sie studierte Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. 2002 hatte sie ihre erste, faszinierende Begegnung mit dem „Wiener Dudler“.