Eines ist klar: nach diesem Seminarwochenende bist du sicher kein perfekter Selbstversorger, der Bier brauen, Seife sieden, Schnaps brennen und Wolle spinnen kann. Was aber auch klar ist: du wirst dein Leben nach diesem Wochenende ein Stück mehr in die eigene Hand nehmen wollen.

Markus Bogner bewirtschaftet eine kleine Bio-Landwirtschaft mit Hofladen und Buschenschank. Er sieht in der Permakultur eine Grundhaltung, eine Lebenseinstellung in der möglicherweise die Lösung für die großen und kleinen Probleme unserer Zeit und unserer Gesellschaft schlummert. Permakultur als Schlüssel zum guten Leben.

Markus spannt den Bogen weit, von Einblicken in die Lebensmittelproduktion unserer globalen Welt, über ethische und soziale Aspekte guter Lebensmittel, Möglichkeiten einer solidarischen Landwirtschaft, bis hin zur Biene und zum "guten Boden" als Grundlage allen Lebens. Es geht ihm an diesem Wochenende darum, gemeinsam mit euch Visionen und Träume zu wecken und in jeder und jedem von uns ein kleines Feuer und neue Ideen zu entfachen. Letztendlich geht's aber, wie so oft, einfach ums TUN.

Welche Bereiche der Selbstversorgung du in der Folge in Angriff nimmst und in welcher Reihenfolge ist eigentlich egal. Das entscheidest ganz alleine du - herzlich Willkommen!


Kursleitung

Markus Bogner lebte vor 15 Jahren noch in einer Mietwohnung im 2. Stock. Mittlerweile bewirtschaftet er einen 9 ha großen Bio-Bauernhof am Tegernsee mit Hofladen und HofSchank. Im Sinne der Permakultur strebt er auch in der Land- und Viehwirtschaft eine größtmögliche Vielfalt an und hält auf seinem Hof Rinder, Schafe, Schweine, Pferde, Gänse, Hühner,  Puten und Bienen. Im 1500 m² großen Gemüse und Beerengarten wachsen in Permakultur Obstbäume und -sträucher. Der Weg der ihn dahin geführt hat ist wohl exemplarisch für das, was man Urvertrauen nennt und das möchte er gerne weitergeben.