Daniel ist Vollblutakkordeonspieler. Er hat in Klagenfurt, Florenz und Würzburg studiert und unterrichtet seit 2011 in Wien. In der GEA Akademie wird er euch Akkordeon-Begeisterte in dem für euch passenden Kurs vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen begleiten und im Sommer noch ein wenig darüber hinaus. Denn in der Sommer-Akkordeonwoche habt ihr, Anfänger (die den Anfängerkurs absolviert haben) wie Fortgeschrittene, 5 Tage non stop Gelegenheit zum individuellen und gemeinsamen Üben und Musizieren. 

Der Schwerpunkt liegt wieder bei „Akkordeon Musik aus Südamerika“.

Daniel zog mit dem Akkordeon durch Südamerika – als Meister, als Schüler und auch als Professor. In Montevideo hat er Pablo Machado kennengelernt.

Alle Anfänger, die bereits bei einem Anfängerkurs von Daniel mitgemacht haben, haben für diese Woche die besten Voraussetzungen um mit den Fortgeschrittenen Schritt halten zu können. Eine weitere Besonderheit der Akkordeonwoche ist, dass sich Daniel neben der Arbeit mit der Gruppe auch Zeit für Soloeinheiten nehmen wird und so jede und jeden bestmöglich betreuen kann.


Wie kann ich mir selbst möglichst effizient ein Lied beibringen? Wie finde ich die beste Methode an ein neues Stück heranzugehen? Wo finde ich überhaupt passende Stücke und welches Stück entspricht meinem Können? Bei all diesen Fragen wird euch Daniel weiterhelfen können. Aber ihr werdet nicht nur das Üben üben – Artikulation, Balgwechsel, Phrasierung – sondern Daniel zeigt euch auch, wie man mit einer gezielten Notenstückauswahl Überforderung vermeidet.

Und wenn du dein Lieblingsakkordeonstück perfektionieren möchtest, dann bring einfach deine Noten mit, denn auch für das Erarbeiten von Solostücken wird es Gelegenheit geben. Bitte schickt bei eurer Anmeldung für das Seminar auch eine Kopie des ausgewählten Stückes mit.

Also Instrument eingepackt und herzlich willkommen, ihr Tasten- und KnopfakkordeonspielerInnen (leider keine steirische Harmonika), aller Leistungsstufen zu einer klangvollen Woche in der GEA Akademie!

Hier könnt ihr hineinschnuppern, wie in einem Akkordeonworkshop gearbeitet wird: Kursablauf


Kursleitung

Daniel Stratznig ist 1983 in Kärnten geboren und studierte klassisches Akkordeon in Klagenfurt, Florenz und Würzburg. Als Solist und mit seinen Ensembles spielte er Konzerte in Österreich, Italien, Deutschland, England …
Daniel will mit der Musik die Herzen der Menschen  berühren, sie inspirieren und vereinen. Seit 2011 unterrichtet er Akkordeon in der Musikschule Wien Meidling.