Gregor ist in den vergangenen Jahren tausende Kilometer zu Fuß um die Welt gewandert. Begonnen hat die Weltwanderung im Juni 2003 m Waldviertel als sich Gregor bei Heini ein Paar Tramper abgeholt hat und dann folgten 15.000 km und drei Jahre zu Fuß rund um die Welt.

Dieses Jahr findet bereits die 10. Walking Safari statt und dafür haben sich Nancy, Heini und Gregor was ganz Besonderes überlegt. Wir sind sechs Tage unterwegs und wandern von der Waldviertler Schuhwerkstatt in die Weinhandwerkerei Seymann in das Weinviertel

Vor 12 Jahren entstand die Idee, eine Walking Safari im Waldviertel anzubieten. Warum Walking Safari? Heini und die Waldviertler Werkstätten unterstützen in Tansania ein Spitalprojekt und bieten dort immer wieder Wandersafaris an. Da dachten wir nun: die weite Welt ist zweifelsohne wunderschön, Tansania muss ein großartiges Land sein aber wir haben daheim doch auch so viele Naturschönheiten, unentdeckte Plätze und fantastische Möglichkeiten zum Wandern. Somit war der Gedanke, geboren im Waldviertel auf Entdeckungsreise zu gehen.

Gregor zog zu Fuß los durch das Waldviertel, suchte versteckte Orte, kletterte über mystische Gesteinsformationen, folgte den Spuren der Menschen, die im Waldviertel leben und war gewissermaßen verzaubert was er dabei alles entdeckte. Eins fiel ihm aber besonders auf: er begegnete auf der mehrtägigen Tour keinem einzigen Wanderer. Kaum jemand ist im Waldviertel zu Fuß unterwegs und dabei gibt es so viel zu erkunden.

Unsere erste absolut legendäre Walking Safari haben wir im September 2011 gemacht, 13 Jahre später gibt es ein unvergessliches Revival. Wir sind älter geworden, es ist das eine oder andere graue Haar dazu gekommen doch im Herzen sind wir jung geblieben!

Das ist die wunderschöne Route der 10. Walking Safari im Frühling 2024:

Wir treffen uns am Dienstag den 9.4. nachmittags in der Schuhwerkstatt in Schrems und machen einen ersten Spaziergang zu Himmelleiter. Danach gibt es eine Jause und abends noch ein gemütliches beisammen Sein. (ca. 5 km Wanderung)

Am Mittwoch den 10.4. wandern wir nach dem Frühstück in der Gea Akademie nach Waidhofen an der Thaya und übernachten dort im Stadthotel. Es gibt ein köstliches Abendessen. (ca. 20 km Wanderung)

Am Donnerstag den 11.4. wandern wir nach dem Frühstück nach Raabs an der Thaya und übernachten abends in der Liebbnitzmühle. Am Nachmittag gibt es die Möglichkeit die Sauna und den Wellnessbereich, im Hotel zu nützen. Zum Abschluss von dem Tag gibt’s ein köstliches Abendessen in der Liebnitzmühle. (ca. 19 km Wanderung)

Am Freitag den 12.4. wandern wir nach dem Frühstück weiter in den Schüttkasten nach Geras. Abendessen und Übernachtung im komfortablen und gemütlichen Schüttkasten (ca. 23 km Wanderung)

Am Samstag den 13.4. wandern wir nach dem Frühstück ins malerische Pulkautal, wo wir in der Pension Rudi Kellner nächtigen. Abendessen in der 200 Meter entfernten Weinterrasse.  (ca. 21 km Wanderung)

Am Sonntag den 14.4. wandern wir nach dem Frühstück in die Weinhandwerkerei Seymann in Karlsdorf und beenden unsere Tour durch das Wald- und Weinviertel mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Weinverkostung. (ca. 16 km Wanderung)

Am Nachmittag ist Zeit für die Heimreise oder wer möchte, kann optional auch noch eine weitere Nacht in einer nahegelegenen Pension nächtigen ( müsstet ihr bitte selber organisieren) und dann am Montag nach Hause fahren.

Inbegriffene Leistungen:

5x Übernachtung (im Doppelzimmer) gegen einen Aufpreis von 80€ gibt’s auch ein Einzelzimmer (solange der Vorrat reicht)

und Frühstück,

5x Abendessen (vegetarisch oder mit Fleisch – bitte bei der Anmeldung bekannt geben) (ohne Getränke),

die Wanderführung und Begleitung durch Gregor Sieböck

die Organisation der Tour durch die Gea-Akademie

Nicht inkludiert: Picknick und Jause für unterwegs. Getränke beim Abendessen.

Schwierigkeitsniveau der Tour

Es sind mittellange Wanderungen zwischen 20 und 25 Kilometer pro Tag meist auf Wanderwegen und Nebenstraßen. Wir haben Zeit zum Staunen und um die Landschaft auf uns wirken zu lassen. Die Wanderung ist für alle, die Freude am zu Fuß gehen haben und fit sind, gut zu schaffen.

Notwendige Ausrüstung:

Wanderbekleidung (leichte Hose, T-Shirt, Fleecejacke oder Sweater, Kopfbedeckung)

Regenausrüstung (z.B. Regenschirm oder Wind-/Regenjacke und Regenhose, Regenhülle für den Rucksack)

Gute (eingegangene) Wanderschuhe (z.B Tramper, Jaga, Sportschuhe oder Bergschuhe)

Waschzeug

Optionale Ausrüstung:

Wanderstock

Fotoapparat

Notizbüchlein

Leichte Schuhe für abends

Taschenmesser

PACKE SO LEICHT wie möglich, denn der Rucksack ist von Mittwoch bis Sonntag immer mitzutragen. Jeder trägt sein Gepäck selber!

Wir sind insgesamt 20 Wanderer.


Kursleitung

Gregor Sieböck, der Weltenwanderer, machte bereits vor der Gründung seines Projekts "Global Change" den ersten Schritt und legte 15.000 Kilometer zu Fuß zurück, um Sinn und Aufgabe zu finden. Er setzt sich für ein gutes, bewusstes Leben ein, veranstaltet Reisen und hält weltweit Vorträge. Er ist Magister der Wirtschafts- und Umweltwissenschaften.