Waldviertler Materialkunde

tramper explosion materialien neu


Auch asiatische Schuhproduzenten kaufen mittlerweile vermehrt Leder in Europa ein. Der Markt um die besten Farben und Qualitäten ist heiß umkämpft. Daher sind wir sehr dankbar mit unterschiedlichen Lieferanten zusammen arbeiten zu können. Folgende Hauptlieferanten beliefern uns mit dem besten Leder für unsere Waldviertler Schuhe: Viviani (Kroatien), Heinen (Deutschland), Jacobs GmbH (Italien), Sepici (Türkei), Mastrotto (Italien), Prealpina (Italien), Prima Deri (Italien), Buenaventura (Portugal) und Palomares (Spanien). 

Wie Leder entsteht erklärt einer unserer Lieferanten auf seiner Website ausführlich. 

Waldviertler gibt es mittlerweile in gut 50 Läden in Österreich, Deutschland und Schweiz. Unsere Produktion wächst und wächst und wir sind froh neben der Werkstatt im Waldviertel auch starke Partner in unseren Nachbarländern gefunden zu haben. Ohne sie hätten wir den Ansturm durch die FMA Geschichte nicht so leicht gemeistert. Wir produzieren neben Schrems an vier weiteren Standorten: Tschechien (Urbi Steven und Artissari) und Ungarn (Hartjes und Szamos). Uns bringt diese Kooperation die Möglichkeit mehr Menschen mit guten Schuhen zu versorgen und unseren Partner bringt die Zusammenarbeit eine sichere Auftragslage in der stark gefährdeten Schuhindustrie in Europa. 


Herkunft Waldviertler Produzenten landkarte


Ein Schuh hat einen langen Weg vor sich, bevor er sich wie eine zweite Haut an deinen Fuß schmiegt. Schuhe machen ist viel Arbeit. So ist es. So wie es ist, ist es recht. Dummerweise geht alles, was arbeitsintensiv ist, fort. Fort, ins »billigere« Ausland. Vorübergehend machte es den Anschein, als wären wir alle Nutznießer dieser neuen, globalen Wirtschaft. Unzählige Konsumgüter zu unglaublich günstigen Preisen. Nach und nach dämmert es, dass wir uns mit dieser grenzenlosen Schnäppchenjagd selber bestohlen haben. Ein Viertel der jungen Leute in Europa hat keine Arbeit. In Spanien und Griechenland sind es mehr als die Hälfte. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir Freunde im benachbarten Ausland haben, auf die wir zählen können. Ohne sie wäre es unmöglich, eine Schuhproduktion im Herzen Europas aufrecht zu erhalten. 

Lokale Produktion, kurze Wege, Jobs in strukturschwachen Regionen – wir haben bei allen Produkten die wir anbieten hohe Maßstäbe. Wir möchten die Wegwerfkultur der Modeindustrie nicht unterstützen und bieten daher auch ein Reperaturservice für unsere Schuhe an. Auch unsere Taschen überleben so lange als Wegbegleiter durch alle Lebenslagen. Mit den Möbeln haben wir eine enkeltaugliche Produktgruppe; ein Bett oder Tisch von uns wird wohl viele Generationen weiter wandern. Zeitlose Designs, nachhaltige Materialien und hochwertige Verarbeitung – ein Produkt aus einem GEA Laden wird lange Freude bereiten.