Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

GEORGE ORWELL, aus dem Nachwort zu „Animal Farm“

SONNE

Da kummt die Sunn

Was 1969 Beatle George Harrison komponierte („Here Comes the Sun“) und 1981 von der Gruppe „STS“ im steirischen Dialekt („Da kummt die Sunn“) gesungen wurde, wird seit 2003 im Waldviertel Schritt für Schritt Wirklichkeit:

sonneSeit 2003 haben 4.255 Personen insgesamt 9.573 Sonnen-Gut-Scheine erworben. Aus diesem Erlös haben wir bisher 18 Photovoltaik-Anlagen (plus zwei thermische Solar-Anlagen) errichtet, die im Jahr 2013 einen Ertrag von rund 275.000 kWh erbrachten. Das ist fast doppelt so viel, wie wir mit unseren Waldviertler Werkstätten im Jahr 2013 verbraucht haben (145.000 kWh) … obwohl wir gar nicht mehr so klein sind. Denn jetzt arbeiten bei uns schon über 160 Leute.

Unsere Dächer sind südseitig voll mit Sonnen-Energie-Zapfsäulen, wo wir für’s Tanken nix zahlen müssen. Drum haben wir mit der Gemeinde Schrems eine Vereinbarung, dass wir auf den Dächern aller öffentlichen Gebäude in Schrems Photovoltaik errichten können. Es geht weiter!

Wir müssen aufhören, die Welt mit Öl und Gas weiter aufzuheizen. Wir müssen Energie viel klüger und sparsamer einsetzen und die, die wir dann noch brauchen, müssen wir aus Sonne, Luft und Wasser gewinnen. Warum machen wir das Notwendige (das Not-wendende) nicht zügig und mit aller Entschlossenheit? Die Welt braucht keine Shopping Centers, sondern einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den beschränkten Ressourcen der Erde.

Wir wollen die Energie-Wende JETZT! Gemeinsam mit unseren Sonnen-FreundInnen finanzieren wir das größte Sonnenkraftwerk im Waldviertel. Gemeinsam mit dir.

Herzlich willkommen in der Waldviertler Sonnenfamilie!